Serviettenring aus Holz

Serviettenring „Osterhase“

Im letzten Jahr, als meine CNC-Fräse noch neu war, hatte ich nach einer Deko-Idee für Ostern gesucht. Irgendwo fand ich ein Foto von einem Serviettenring in Form eines Osterhasen. Dieser gefiel mir besser als alle anderen, die ich fand, weil es nicht nur die Silhouette eines Hasen war, der ein kreisrundes Loch im Körper hatte, sondern irgendwie der Körper nur ein Umriss war, und die Serviette von den Hinterläufen gehalten wurde. Da ich keine Vorlage fand, machte ich mich daran, selbst einen solchen Hasen zu zeichnen.
Im letzten Jahr wurde ich knapp vor Ostern mit einem Prototypen fertig. Für dieses Jahr sollte es dann noch Verbesserungen geben: Ich passte das Design noch etwas an und fertigte eine Serie aus einem Brett Leimholz Buche. Dies ist nun das Ergebnis.

Serviettenring 3D-gedruckt

Jetzt auch in Plastik

Pünktlich zu Ostern gab es dann bei Printables.com einen Osterwettbewerb. Da es sich um eine 3D-Druck-Website handelt, konnte ich mit meinem Holz-Hasen nicht teilnehmen.
Aber mit nur kleinen Modifikationen lies sich der Serviettenring auch drucken. Glücklicherweise hatte ich ein Muster eines braunen Filaments auf Lager, so dass ich mit einem gedruckten Hasen am Wettbewerb teilnehmen konnte.
Gewonnen habe ich leider nichts, aber es ist mit Abstand mein beliebtestes Modell bei Printables.com und einige Nutzer haben Fotos von ihren Drucken (sog. „Makes“) hochgeladen.
Dies war mein Beitrag zum Wettbewerb:

zurück zur Projektübersicht